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Porsche E-Performance

Richtung Zukunft. Porsche E-Performance.
Mit Porsche E-Performance geben wir Antworten. Nicht irgendwann, sondern heute. Wir glauben, als Sportwagenhersteller sollten wir da ansetzen, wo wir tatsächlich etwas verändern können: in der Garage und im Alltag unserer Fahrer. Mit einem durchdachten Konzept. Machen wir uns auf den Weg. Richtung Zukunft.

Die Porsche DNA. Konsequent weiterentwickelt.
Wir bauen Sportwagen. Schon immer. Entsprechend tief in unseren Genen ist deshalb der Drang verankert, weiter zu kommen, schneller zu sein, Erster zu werden – nicht nur beim Überqueren der Ziellinie, sondern vor allem auch mit neuen Ideen. Deshalb ist es für uns der Normalfall, neue Wege zu gehen.

Weshalb wir Sportwagen bauen? Um unsere Ziele schneller zu erreichen.
E-Mobility ist in aller Munde. Schliesslich sind Lösungsansätze zu den grössten Herausforderungen unserer Zeit sehr gefragt: Gibt es einen Ersatz für die knappe Ressource Erdöl? Wie lassen sich CO2-Emissionen reduzieren? Kann der Energiebedarf gesenkt werden? Ein Ansatz liegt in nachhaltiger Mobilität. E-Mobility ersetzt deshalb Öl durch regenerativen Strom. Und senkt so Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen sowie den gesamten Energieverbrauch. In konkreten Zahlen bedeutet das: Ein Fahrzeug im elektrischen Betrieb benötigt für die gleiche Strecke nur etwa ein Viertel der Energie eines Verbrennungsmotors.

Das Konzept. Die Bausteine.

Diese Icons symbolisieren die Bausteine von Porsche E-Performance. Sie stehen dafür, welche Möglichkeiten Porsche E-Performance Ihnen bietet. In Summe stehen sie für ein Konzept, das im Alltag und bei sportlichem Fahren neue Wege aufzeigen wird.

Fahrzeug.

Der Kern von Porsche E-Performance ist das Fahrzeug. Der Plug-in-Hybrid. Besser gesagt: der E-Hybrid. Den Grundstein hierzu hat die Hybridtechnologie mit 2 intelligenten Antriebsarten gelegt. Denn erst das nahtlose Zusammenspiel von Verbrennungsmotor und Elektromotor hat ein Antriebskonzept ermöglicht, das hohe Performance und Effizienz optimal miteinander vereint. Basis dafür: die Hochvolt-Batterie mit Lithium-Ionen-Technik – aufladbar über das Stromnetz. Dank ihres erheblich höheren Energiegehalts steigt die elektrische Reichweite deutlich an. Der leistungs- und drehmomentstarke Elektroantrieb stellt eine adäquate elektrische Performance sicher. Besonders im Stadtbetrieb wird ein neuartiges, rein elektrisches Fahrerlebnis ohne Kraftstoffverbrauch und lokale Emission möglich.

Ladeinfrastruktur.

Ein innovatives Fahrzeugkonzept ist nach unserer Auffassung nichts wert, wenn es am Fahrzeug endet. Porsche E-Performance schliesst deshalb die Infrastruktur mit ein: einen optimal integrierten Fahrzeugladeanschluss, praktisches Ladeequipment sowie durchdachte Lademöglichkeiten für zu Hause und unterwegs. Dafür gibt es das Porsche E-Performance Package im Wert von CHF 5'100.- inkl. MWST:

  • Home-Check vom Elektriker (Alpiq)
  • Ladedock
  • Ladegerät
  • Anschlussleitung
  • Ladekabel
  • Installation zu Hause oder am Arbeitsplatz (max. CHF 2'000.- inkl. MWST).

Interesse geweckt? Unser Team gibt Ihnen gerne nähere Auskunft dazu.

Strom.

Strom ist die Energie der mobilen Zukunft. Er kann sehr effizient und CO2-frei aus regenerativen Quellen wie Wasser, Wind und Sonne erzeugt werden. Durch effiziente Stromnetze kann Strom zudem verlustarm über weite Strecken transportiert werden und ist heute auch in wenig erschlossenen Regionen der Erde verfügbar. Anders formuliert: Wer CO2-neutral fahren möchte, muss regenerativen Strom laden. Lithium-Ionen-Batterien können immer größere Mengen Strom im Fahrzeug speichern. Leistungsfähige Elektromotoren verwandeln ihn in ein spontanes Antriebsmoment – und das etwa viermal effizienter als ein Verbrennungsmotor. So wird aus Strom nachhaltiger Fahrspass.

Konnektivität.

Immer in Verbindung mit Ihrem Porsche E-Hybrid: Porsche Car Connect. Die E-Mobility Services sind Teil von Porsche Car Connect und bündeln spezifische Funktionen für unsere E-Hybrid-Fahrzeuge. Sie umfassen vielfältige Möglichkeiten, Ihren Porsche nicht nur am Steuer, sondern auch per Smartphone stets im Griff zu haben. So können Sie unterschiedliche Informationen abrufen und einzelne Funktionen steuern. Dieser Service ist beim Kauf eines Porsche E-Hybrids 5 Jahre lang inbegriffen und kann im Anschluss kostenpflichtig verlängert werden.

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Erfahren Sie mehr in unserem Webspecial

 

Sie möchten mehr darüber erfahren oder es gerne gleich bei einer Probefahrt selbst erfahren? Dann freut sich unser Verkauts-Team über Ihre Nachricht oder Ihren Besuch bei uns.



Mission E

600 PS, 500 Kilometer Reichweite, 15 Minuten Ladezeit

Mit dem Mission E stellt Porsche am 14.09.2015 auf der IAA in Frankfurt den ersten rein elektrisch angetriebenen viersitzigen Sportwagen der Markengeschichte vor. Die Konzept-Studie vereint das unverwechselbar emotionale Design eines Porsche, überragende Fahrleistungen und die zukunftsweisende Alltagstauglichkeit des ersten 800-Volt-Antriebs. Die Eckdaten des faszinierenden Sportwagens: Vier Türen und vier Einzelsitze, über 600 PS (440 kW) Systemleistung und über 500 Kilometer Reichweite. Allradantrieb und Allradlenkung, Beschleunigung in unter 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h und eine Ladezeit von rund 15 Minuten für 80 Prozent der elektrischen Energie. Die Instrumente werden mittels Blick- und Gestensteuerung bedient, teilweise sogar über Hologramme – intuitiv und mit maximaler Fahrerorientierung durch automatische Einstellung auf die Fahrerposition.

Der Antrieb: Mehr als 600 PS mit Technologien aus dem Langstrecken-Rennsport
Der Antrieb des Mission E ist völlig neu und dennoch typisch Porsche: Erprobt im Motorsport. Zwei permanent-erregte Synchronmotoren (PSM), ähnlich wie sie im diesjährigen Le-Mans-Sieger 919 Hybrid eingesetzt werden, beschleunigen den Sportwagen und gewinnen beim Bremsen Energie zurück. 24 Stunden sportliche Höchstleistung und ein Doppelsieg sind für einen Porsche die beste Empfehlung. Zusammen leisten sie über 600 PS, katapultieren den Mission E in weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und in unter zwölf Sekunden auf 200 km/h. Zu ihrem hohen Wirkungsgrad, der hohen Leistungsdichte und der konstanten Kraftentfaltung kommt ein weiterer Pluspunkt: Anders als heutige E-Antriebe entfalten sie ihre volle Leistung auch beim mehrmaligen Beschleunigen in kurzen Abständen. Der bedarfsgesteuerte Allradantrieb mit Porsche Torque Vectoring, also der automatischen Verteilung des Drehmoments auf die einzelnen Räder, bringt die Kraft auf die Strasse, die Allradlenkung gibt sportlich präzise die gewünschte Richtung vor. Damit ist der Mission E fit für die Rundstrecke, auf der Nürburgring-Nordschleife bleibt er unter der Acht-Minuten-Marke.

Alltagstauglichkeit: komfortables und schnelles Laden, über 500 Kilometer Reichweite
Zu einem Porsche gehört nicht nur emotionale Sportlichkeit, sondern auch hohe Alltagstauglichkeit. Deshalb kann der Mission E mit einer Batterieladung über 500 Kilometer weit fahren und in rund einer Viertelstunde Energie für etwa 400 Kilometer nachtanken. Der Grund: Als Pionier setzt Porsche erstmals die 800-Volt-Technik ein. Die Spannungsverdoppelung im Vergleich zu aktuellen Elektrofahrzeugen mit 400 Volt birgt mehrere Vorteile: Kürzere Ladezeiten und weniger Gewicht, weil leichtere Kupferkabel mit reduziertem Querschnitt zum Energietransport ausreichen. Ein verschiebbares Segment im linken, vorderen Kotflügel vor der Fahrertür gibt den Zugang zum Ladeanschluss für das innovative “Porsche Turbo Charging” frei: Über den 800-Volt-Anschluss ist die Batterie in rund 15 Minuten zu etwa 80 Prozent wieder geladen – eine Rekordzeit für Elektrofahrzeuge. Alternativ kann der Technologieträger aber auch an eine übliche 400-Volt-Ladestation angeschlossen oder ganz komfortabel in der heimischen Garage induktiv mit Energie versorgt werden. Dafür genügt es, über einer im Boden eingelassenen Spule zu parken, die dann die Energie drahtlos an ihr Gegenstück im Wagenboden überträgt.

Tiefer Schwerpunkt für überlegene Fahrdynamik
Und noch etwas gehört zu einem Porsche-Sportwagen: Ein Leichtbaukonzept mit optimaler Gewichtsverteilung und tiefem Schwerpunkt. Die im Wagenboden liegende Unterbodenbatterie auf Basis der neuesten Lithium-Ionen-Technologie erstreckt sich auf voller Länge zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Gewicht verteilt sich so gleichmässig auf beide Antriebsachsen und sorgt für eine ausgewogene Balance. Zudem liegt der Schwerpunkt des Sportwagens dadurch extrem niedrig. Beides steigert die Performance und das Sportwagengefühl signifikant. Insgesamt besteht die Karosserie aus einer funktionalen Mischung von Aluminium, Stahl und kohlefaserverstärktem Kunststoff. Aus Carbon entstanden die Räder: Mission E steht auf Breitreifen mit 21 Zoll grossen Rädern vorn und 22 Zoll-Rädern hinten.

Das Design: Faszinierender Sportwagen mit Porsche-DNA
Jeder Quadratzentimeter, jeder Winkel, jeder Radius des Mission E spiegelt vor allem eines wider: Emotionale Sportlichkeit in bester Porsche Design Tradition. Ausgangspunkt: Die Skulptur einer 130 Zentimeter flachen Sportlimousine mit den Attributen der Sportwagen aus Zuffenhausen. Mit sichtbaren Innovationen wie der integrierten Aerodynamik. Markante Luftein- und -auslässe an Front, Seite und Heck kennzeichnen die komplett durchströmte Karosserie, damit steigen Effizienz und Performance. So verbessern integrierte Luftführungen die Umströmung der Räder, Auslässe in den Flanken verringern den Überdruck in den Radhäusern und damit den Auftrieb.

Die sehr reduziert modellierte Front zeigt die klassische Porsche-Pfeilung und verbindet die Konzeptstudie mit dem 918 Spyder und Porsche-Rennwagen. Neuartige Matrix-LED-Scheinwerfer im markentypischen Vier-Punkt-Lichtdesign ziehen den Blick an. Schwebend in den durchströmten Lufteinlass integriert, verleihen sie der Front ihren futuristischen Charakter. Die vier LED-Einheiten gruppieren sich um einen flachen Sensor für Assistenzsysteme, dessen Umrandung als Blinker fungiert. Ausgeprägte vordere Kotflügel und der extrem flache Haubenschnitt zitieren das Design des 911. Wie beim 911 GT3 RS zieht sich eine breite, geprägte Vertiefung von der übergreifenden vorderen Kofferraumhaube über das Dach. Auch die seitliche Fensterlinie erinnert an den 911 mit einem wesentlichen Unterschied: Zwei gegenläufig öffnende Türen ermöglichen komfortables Einsteigen – ohne B-Säule. Noch ein Unterschied: Statt klassischer Aussenspiegel sitzen an den Flanken unauffällige Kameras, Bausteine der herausragenden Aerodynamik.

Das Heckdesign unterstreicht die sportwagentypische Architektur. Die schlanke Kabine mit ihrer beschleunigten, nach hinten eingezogenen Heckscheibe schafft den Raum für deutlich ausgeformte hintere Kotflügel, wie sie nur ein Porsche haben kann. Ein dreidimensionaler, von innen illuminierter “PORSCHE”-Schriftzug schwebt unter einem über die volle Breite durchgehenden Lichtbogen in einem schwarzen Glaselement.

Das Interieur: Leicht und offen mit vier Einzelsitzen
Das Interieur des Mission E transferiert alle traditionellen Porsche-Gestaltungs-Prinzipien in die Zukunft: Offenheit, Purismus, klare Architektur, Fahrerorientierung und Alltagstauglichkeit. Das vollelektrische Antriebskonzept erlaubte dabei eine völlig neue Interpretation. Der fehlende Getriebetunnel etwa öffnet den Raum, lässt alles leichter und luftiger wirken. Rennschalensitze standen für die vier Einzelsitze Pate, ihr leichter Aufbau spart Gewicht und gibt den Insassen bei dynamischer Fahrweise sicheren Seitenhalt. Zwischen den Vordersitzen zieht sich die Mittelkonsole zur Armaturentafel, elegant geschwungen wie eine Brücke und deshalb unten offen.

Das Anzeige- und Bedienkonzept: Intuitiv, schnell und ablenkungsfrei
Vor dem Fahrer eröffnet sich die neue Welt eines innovativen Anzeige- und Bedienkonzeptes: Intuitiv, schnell, ablenkungsfrei – geschaffen für einen Sportwagen von morgen. Das filigrane Fahrerdisplay ist gebogen, flach und freistehend. Das dargestellte Kombiinstrument zeigt fünf Rundinstrumente – erkennbar Porsche aber virtuell dargestellt in OLED-Technologie, also mittels organischer Leuchtdioden. Sie sind den Fahrer-relevanten Funktionsthemen Connected Car, Performance, Drive, Energie und Sport Chrono zugeordnet. Genauso innovativ die Ansteuerung: Ein Eye-Tracking-System erkennt mittels Kamera, auf welches Instrument der Fahrer schaut. Per Tastendruck am Lenkrad aktiviert der Fahrer das entsprechende Menü und kann darin navigieren – ebenfalls im Zusammenspiel von Blickerkennung und manueller Bestätigung. Damit nicht genug: In einem sogenannten Parallaxe-Effekt folgt das Display Sitzposition und Körperhaltung des Fahrers. Setzt er sich tiefer, höher oder neigt sich zur Seite, reagiert die 3D-Darstellung der Rundinstrumente und bewegt sich mit ihm. Dadurch bleibt beispielsweise ausgeschlossen, dass das Lenkrad wichtige Informationen teilweise verdeckt. Alle relevanten Informationen wie etwa die Geschwindigkeit folgen immer dem Blickwinkel des Fahrers. Selbst Fahrspass kann Mission E darstellen: Eine Kamera im Innenspiegel erkennt die gute Laune und zeigt sie als Emoticon im Rundinstrument an. Der Spassfaktor lässt sich zusammen mit individuellen Informationen wie Strecke oder Geschwindigkeit speichern oder via Social-Media-Anbindung den Freunden mitteilen.

Holografisches Display mit berührungsfreier Gestensteuerung
Die gesamte Armaturentafel steckt voll neuer Ideen. Die Teilung in zwei dreidimensional strukturierende Lagen verstärkt den Eindruck von Leichtigkeit und Übersichtlichkeit. Die obere Lage trägt das Fahrerdisplay, zwischen den Ebenen liegt ein holografisches Display, das sich bis weit in die Beifahrerseite zieht. Es zeigt individuell wählbare Apps, die im Raum gestaffelt und nach Priorität geordnet eine dreidimensionale Tiefenwirkung erzeugen. Über die Apps steuert der Fahrer – oder Beifahrer – primäre Funktionen: Medien, Navigation, Klima, Kontakte und Fahrzeug – berührungsfrei. Alleine durch Gesten, die von Sensoren erkannt werden, wird das gewünschte Symbol aktiviert. Greifen heisst auswählen, ziehen bedeutet steuern. Ergänzend kann er über ein Touch-Display in der Mittelkonsole sekundäre Funktionen steuern, beispielsweise detailliertere Informationsmenüs.

Über Porsche Car Connect lässt sich das Konzeptfahrzeug zudem per Tablet von aussen konfigurieren. Mit Hilfe der “Over The Air- und Remote-Services” lässt sich der Funktionsumfang des Fahrzeugs quasi über Nacht erweitern. Für den Reiseführer oder weitere Funktionen für Fahrwerk, Motor oder Infotainment-System genügt ein einfaches Update über das integrierte High-Speed Datenmodul. Updates startet der Fahrer einfach über den Porsche Connect Store per Smartphone oder Tablet. Weiterhin ermöglicht Porsche Connect den direkten Kontakt zum Porsche-Zentrum für eine Remote Diagnose oder zur Vereinbarung von Terminen. Eine weitere Funktion der integrierten Remote Services ist der digitale Schlüssel, der über das Porsche Connect Portal versendet werden kann. Damit lassen sich die Türen nicht nur vom Besitzer öffnen, sondern zum Beispiel auch von Freunden oder der Familie. Nach erfolgreicher Authentifizierung kann der Schlüssel in einem zeitlich und örtlich festgelegten Rahmen verwendet werden.

Buchstäblich als Blickfang dienen die virtuellen Aussenspiegel: Die unteren Ecken der Frontscheibe spiegeln die Bilder der Aussenkameras in den vorderen Kotflügeln wider. Vorteil: Der Fahrer hat die Bilder und die Umgebung besser im Blick. Zusätzlich können dort Sicherheitsinformationen aktiv angezeigt werden.

 

Mission E Pioneers

Noch ist die Konzeptstudie Mission E eine Idee. Aber sie zeigt, wie elektrisches Fahren nach unserer Vorstellung aussehen kann. Lernen Sie die Konzeptstudie Mission E als Pionier kennen! Füllen Sie das Formular aus oder rufen Sie uns an - und seien Sie bei den ersten, welche neue Informationen erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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